Winter Life Camp

von Martin Bürgler
09. Januar 2024

Die 3. Klassen durften am Montag, dem 08.01.2024, beim diesjährigen Winter Life Camp dabei sein. Sie erfuhren von Experten bedeutsame Fakten über das richtige Verhalten im winterlichen Gelände. Die Kinder erlernten das korrekte Vorgehen bei einem Schiunfall auf der Piste. Weiters erfuhren sie wichtige Details über die Einschätzung der Lawinensituation bezüglich des Befahrens von ungesicherten Pisten und bzw. des Freigeländes. Engagiert zeigten sie sich beim Ausgraben einer durch eine kleine Hanglawine verschütteten Puppe. Es wurden ihnen die Gefahren bewusst gemacht, die das unüberlegte Befahren von gefährlichen Hängen nach sich ziehen kann. Auch lernten sie, welche Folgen das Verschütten einer Person durch eine Lawine haben kann bzw. wie sie sich bei diesem Szenario richtig verhalten sollten.

Diese Veranstaltung trägt sicherlich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler bewusster unnötige Gefahrensituationen vermeiden und sie macht sie kompetent im Umgang mit diesen.