First Lego League 2023

von Johannes Salcher
06. Dezember 2023

3, 2, 1 . . . LEGO, so hieß es auch heuer wieder für unsere Future Stars beim Wettbewerb "First Lego League" in Innsbruck. Zwei Monate lang bereiteten sich Lisa, Lara, Nora, Vanessa, Magdalena und Gabriel mit ihrem Coach Johannes Salcher und Co-Coach Julia Mayer auf den großen Tag vor. Ein Highlight in dieser Zeit war sicher die Nacht des Programmierens, bei der geforscht, programmiert, gelacht, gegessen und natürlich geschlafen wurde. 

Schließlich machte sich das Team auf nach Innsbruck, wo im Visual Musem tolle Fotos geschossen wurden. So richtig ausgepowert haben sich die SchülerInnen dann beim Laserdrom, bevor sie über den Christkindlmarkt beim Goldenen Dachl schlenderten und sich mit einer Pizza stärkten. Gespannt ging es am nächsten Tag zum Wettbewerb, bei dem die Future Stars ins Halbfinale zogen und schließlich den 4. Platz beim Robotgame erreichten. Stolz holte sich das Team dann noch den Sieg in der Kategorie "Grundwerte". Dieser Pokal steht für Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß. Der erreichte 1. Platz zeigt, dass das Projekt "First Lego League" nicht nur das Programmieren und Forschen in den Vordergrund stellt, sondern auch wichtige andere Werte vermittelt, die in der intensiven Vorbereitungszeit mit Teamaktivitäten gestärkt werden.

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unseren vielen Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung bedanken! Diese hat uns sehr bei der Finanzierung und Umsetzung des Projekts geholfen.