Jubiläumsfeier - 50 Jahre HS/NMS/MS Abfaltersbach

von Martin Bürgler
04. Juni 2023

Nachdem im vergangenen Schuljahr eine Veranstaltung anlässlich der 50-Jahr-Feier unserer Schule unsicher schien, entschlossen wir uns, diesen nicht alltäglichen Geburtstag einer Bildungseinrichtung im heurigen Schuljahr zu feiern. Nach längeren Vorbereitungsarbeiten, nach unzähligen kleinen, mittleren und größeren "Handgriffen" und unzähligen Proben konnte schließlich am Freitag, dem 2. Juni 2023, dieser Geburtstag standesgemäß gefeiert werden: Eine Werk- und eine große Fotoausstellung waren schon die ganze Woche für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Dekorationsarbeiten der betroffenen Räumlichkeiten - vor allem des großen Turnsaals, indem die Jubiläumsfeier stattfand - wurden unter Mithilfe aller rechtzeitig fertiggestellt. An besagtem Freitagvormittag konnten sich Interessierte durch den Besuch in den Klassen ein Bild von dem machen, was heute unter "Unterricht" subsumiert wird. In den letzten zwei Stunden präsentierten dann SchülerInnen - angeleitet von unseren PädagogInnen - der Schulgemeinschaft ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm, von dem Sie sich in der angehängten Fotoshow ein Bild machen können. Am Abend fand schließlich die eigentliche Jubiläumsfeier statt, bei der viele geladene Gäste begrüßt werden konnten, u. a. die Bürgermeister der Sprengelgemeinden, der derzeitige Schulqualitätsmanager der Bildungsregion Ost, die ehemaligen BezirkschulinspektorInnen, die ehemaligen Direktoren der Schule, die MittelschuldirektorInnen Osttirols, die Volksschuldirektorinnen der Sprengelvolksschulen etc. Besonders freute uns, dass uns viele ehemalige LehrerInnen der jetzigen MS Abfaltersbach ihre Aufwartung machten. Ihnen zeigten unsere SchülerInnen ein kurzweiliges, abwechslungsreiches und niveauvolles Programm. Abgerundet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Buffet, das den kulinarischen Background für das eine oder andere Gespräch über die Vergangenheit bzw. für die eine oder andere Anekdote bot. 

Damit eine so große Feier gelingen kann, braucht es auch den entsprechenden finanziellen Background. Der Dank der Schulgemeinschaft gilt daher besonders folgenden Institutionen und Firmen:

  • - dem Sprengelverband der MS Abfaltersbach, besonders dessen Obmann BGM Anton Brunner;
  • - der Fa. HELLA für die große Bühne, die deren Mitarbeiter für uns auch aufgebaut haben;
  • - der Fa. DURST für die großartige Fotoausstellung; 
  • - der Fa. KSW für den beachtlichen Sponsorbeitrag;
  • - der RAIKA Sillian für den beachtlichen Sponsorbeitrag;
  • - der Fa. ADEG Kofler;
  • - der Landjugend Abfaltersbach für die hervorragende Bewirtung;
  • - Günther Egger für den technischen Support;
  • - Toni Außerlechner für die tollen Fotos;

Mein persönlicher Dank gilt den teilnehmenden SchülerInnen, ein von Herzen kommendes Dankeschön geht an das gesamte Kollegium der MS Abfaltersbach, an die Assistentinnen und an Schulwart Thomas! In den letzten Wochen seid ihr zu einem "Hochleistungsteam" zusammengewachsen! Vielen Dank dafür!

 

Martin Bürgler