Lesen einmal anders

von Martin Bürgler
31. März 2024

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ Das zeigte sich auf ganz besondere Art und Weise am 21.03. anlässlich des Tiroler Vorlesetages bei uns an der Mittelschule. SchülerInnen der 3. und 4. Klassen luden die Kindergartenkinder aus Abfaltersbach zu sich in die Mittelschule ein, um ihnen verschiedene Bücher zu präsentieren, ihnen vorzulesen, einzelne Szenen nachzuspielen, zu erzählen und zu basteln. Die Kreativität unserer SchülerInnen war erstaunlich. Konzentriert lauschten die Kleinsten den Stimmen der VorleserInnen und hatten eine Menge Spaß beim Zuhören und Selbst-aktiv-Werden. Dass Lesen verbindet, wurde im Laufe des gelungenen Vormittags sowohl den Großen als auch den Kleinen klar. Besonders erfreulich ist, dass einige unserer VorleserInnen auf den Geschmack gekommen sind, später beruflich mit Kindern zu arbeiten. Danke an Koll. Julia Mayer und Koll. Gerti Bürgler, die die Buchauswahl getroffen und die SchülerInnen auf den Lesevormittag vorbereitet haben.