Industrie kinderleicht! (Next Generation Day der Industrie)

von Martin Bürgler
29. Februar 2024

Konkret verbrachten die Jugendlichen den Aktionstag bei der Firma Liebherr. Nachdem sie zuerst im Rahmen eines spannenden Vortrages in die Firmengeschichte eingetaucht waren, konnten sie die Fabrikhallen erkunden und dabei der Produktion des Kühlschranks Schritt für Schritt auf die Spur gehen. Wer dabei ganz genau hinschaute, war später klar im Vorteil. So musste im Anschluss beim Zusammenbau eines Mini-Exemplars nämlich selbst Hand angelegt werden. Unsere SchülerInnen zeigten sich dabei recht engagiert und einzelne sogar äußerst talentiert.

Mit Sicherheit konnten die TeilnehmerInnen durch den Besuch erste Eindrücke von möglichen Berufsperspektiven gewinnen und einige von ihnen bereits einen bedeutenden Meilenstein für eine zukünftige Karriere in der Tiroler Industrie legen.

Einige der folgenden Fotos stammen vom Vorbereitungs-Workshop für den Girls' Day, an dem unsere Mädchen aus den dritten Klassen am 25. April teilnehmen.