Beim Laufen finden wir zu der Persönlichkeit, die wir sein wollen.

Nestlè Schullauf 2018: Erfolgreiche SCHULLÄUFERINNEN und SCHULLÄUFER

13 Schülerinnen und Schüler der NMS und 7 Mädchen und Burschen der VS Abfaltersbach nahmen am 24. Mai am Nestlè-Schullauf in Schwaz teil. Unsere Sportlerinnen und Sportler hatten dabei eine Strecke von 800m, 1200 m bzw. 1600 m zu bewältigen. Gelaufen wurde ein flacher Rundkurs auf den Sportanlagen beim Paulinum in Schwaz.

Die Mädchen und Burschen erbrachten durchwegs tolle Leistungen in den verschiedenen Altersklassen und mussten sich gegen bis zu 120 Konkurrenten durchsetzen. Herausragend waren die fünf 2. Plätze von Lorena K., Constantin O., Emma O., Carolin T. und Marie G. Ebenfalls aufs Podest schaffte es Jasmin L. und Carina K. Auch alle anderen TeilnehmerInnen erreichten tolle Platzierungen und konnten sich für das Bundesfinale am 12. Juni 2018 qualifizieren.

Ergebnisse: www.schullauf.at 

"JUST DO IT" - ein Projekt des Roten Kreuzes

Wieder einmal wurde vom Roten Kreuz das Projekt "JUST DO IT" an der NMS Abfaltersbach durchgeführt. Frau Evelyn K. von der Zweigstelle Sillian konnte die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen davon überzeugen, wie wichtig das Funktionieren der Rettungskette in einer Notsituation ist. Im Praxisteil wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre bedeutende Aufgabe, als Ersthelferinnen und Ersthelfer Leben zu retten, besonders bewusst. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem dreistündigen Projekt wurde abschließend mit der Überreichung der Urkunden bestätigt.

Berufsfestival in Lienz

Osttiroler Lehrbetriebe und Schulen stellten am 16. Mai 2018 in der RGO Arena verschiedene Arbeitsbereiche vor. Unsere dritten Klassen nahmen im Rahmen der Berufsorientierung an dieser interessanten Veranstaltung teil und hatten die Möglichkeit, eigenständig- ohne Zeitvorgabe- Stationen/Betriebe zu besuchen, die sie interessierten.

Da bei vielen Stationen vor allem praktische Elemente im Vordergrund standen, bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einfache Aufgaben bzw. Arbeiten selbst durchzuführen.

Dank gilt der Wirtschaftskammer Tirol/Bezirksstelle Lienz für das vielfältige Angebot sowie die Lunchpakete und den Betrieben und Schulen für ihre informativen und gelungenen Präsentationen.

 

Sieg für die NMS Abfaltersbach - Sieg für die "Glorreichen Halunken"

Am 16. 05.2018 fand das alljährliche Fußballturnier in Matrei statt. Hierbei konnte unsere Unterstufen-Mannschaft, "Die glorreichen Halunken", den Turniersieg für sich entscheiden. Im Finale standen sie gegen die Unterstufen-Mannschaft der NMS Egger Lienz. Die Entscheidung über den Sieg für unsere Schule fiel nach erfolgreichem 7-Meter-Schießen.

Wir gratulieren und danken sowohl allen Teammitgliedern unserer Mannschaft und dem Teambetreuer/Trainer Matthias Pedarnig zu dieser Spitzenleistung als auch der gegnerischen Mannschaft und ihrem Teambetreuer/Trainer für ein faires und spannendes Finalspiel.